Zurück
Bildquelle: © Kasia Dezor / igelbox.pro

5 Faszinierende Fakten aus der Geschichte von Windows

Kacper Dezor
Lesezeit: 2 Minuten

Windows, das von Microsoft entwickelte Betriebssystem, hat die Computerwelt seit seiner Einführung im Jahr 1985 maßgeblich geprägt. Hinter den Bildschirmen verbergen sich jedoch einige bemerkenswerte und faszinierende Ereignisse. Tauchen wir ein in die Geschichte von Windows und entdecken fünf interessante Fakten.

  1. Ursprung von Windows: Windows begann nicht als eigenständiges Betriebssystem, sondern als grafische Benutzeroberfläche für MS-DOS, das damals vorherrschende Betriebssystem. Das Projekt wurde als "Interface Manager" gestartet, bevor es schließlich 1985 als Windows 1.0 veröffentlicht wurde. Die Idee war, Benutzern eine visuell ansprechende Möglichkeit zur Interaktion mit Computern zu bieten.

  2. Windows 95 und der Startbutton: Windows 95, eingeführt im Jahr 1995, brachte eine bahnbrechende Veränderung mit sich: den Startbutton. Dieses kleine Symbol in der Taskleiste wurde zu einem Markenzeichen und veränderte die Art und Weise, wie Benutzer auf ihre Programme zugreifen. Der legendäre Startsound von Windows 95, obwohl nicht von Brian Eno komponiert, bleibt vielen in Erinnerung und symbolisiert den Beginn einer neuen Ära für Microsoft.

  3. Microsoft Bob - Das Experiment: In den 1990er Jahren wagte sich Microsoft mit "Microsoft Bob" in ein ungewöhnliches Experiment. Dieses Benutzeroberflächen-Design war darauf ausgerichtet, Computerbenutzung freundlicher zu gestalten, indem es virtuelle Räume und Charaktere einführte. Trotz hoher Erwartungen war Microsoft Bob kein Erfolg und wurde als kurioses Kapitel in der Geschichte von Windows abgeschlossen.

  4. Windows XP und die grünen Hügel: Windows XP, im Jahr 2001 veröffentlicht, wird von vielen als eines der beliebtesten Betriebssysteme betrachtet. Das Standard-Hintergrundbild, bekannt als "Bliss", zeigte eine grüne Hügellandschaft. Das Bild wurde in der Nähe von Sonoma, Kalifornien, aufgenommen und wurde zu einem der am häufigsten gesehenen Hintergründe in der Geschichte der Computernutzung.

  5. Windows 7 - Ein Erfolg trotz Pannen: Windows 7, das 2009 veröffentlicht wurde, erwies sich als äußerst erfolgreich, obwohl es während seiner Entwicklung einige Herausforderungen gab. Die Entwicklungsphase von Windows 7 war von Verzögerungen und Unsicherheiten geprägt, aber als es endlich auf den Markt kam, gewann es schnell die Herzen der Benutzer durch seine Stabilität und Benutzerfreundlichkeit.

Die Geschichte von Windows ist reich an Wendungen und Innovationen. Von den bescheidenen Anfängen bis zu den heutigen hochentwickelten Versionen hat Microsofts Betriebssystem eine erstaunliche Entwicklung durchlaufen. Diese fünf Fakten werfen einen Blick auf die vielschichtige Geschichte von Windows und zeigen, wie dieses Betriebssystem die Welt der Computer revolutioniert hat.

Beitrag teilen:

Werbung